Continental: Chaos um Chefposten

Vorstandsvorsitzender Neumann vor dem Aus / Kapitalerhöhung kommt

Hannover (dpa/ND). Conti-Chef Karl-Thomas Neumann droht nach weniger als einem Jahr an der Konzernspitze das Aus. In einer dramatischen Nachtsitzung des Aufsichtsrats hat er den Machtkampf mit Großaktionär Schaeffler offensichtlich verloren. Nur der Widerstand der Arbeitnehmerseite verhinderte bislang seine Absetzung. Schaeffler will jemanden aus den eigenen Reihen auf dem Vorstandsessel setzen. In Aufsichtsratskreisen werden vor allem Schaeffler-Manager Elmar Degenhart Chancen für den Posten eingeräumt. Grünes Licht gab der Aufsichtsrat für die von Neumann vorgeschlagene Kapitalerhöhung von bis zu 1,5 Milliarden Euro.

Der Autozulieferer und Reifenhersteller teilte am Freitag mit, in der Sitzung des Aufsichtsrates sei »über die einvernehmliche Aufhebung der Bestellung des Vorstandsvorsitzenden der Continental AG, Dr. Karl-Thomas Neumann« abgestimmt worden. Dabei sei eine Zweidrit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.