Warum Volkssolidarität?

Gabi Evers über die erste Ortsgruppe des Sozialverbandes im Westen / Gabi Evers ist hauptberufliche Justizbeamtin und Vorsitzende der Volkssolidaritäts- Ortsgruppe in Ratingen

ND: Die Volkssolidarität (VS) ist der größte Sozialverband Ostdeutschlands. Im Westen war sie bislang nicht präsent. Ihre VS-Ortsgruppe im nordrhein-westfälischen Ratingen bildet da eine Ausnahme. Warum haben sie sich für die Volkssolidarität entschieden?
Evers: Ursprünglich waren viele unserer Mitglieder bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Aber die AWO ist, wie viele andere Verbände auch, entweder parteigebunden oder aber konfessionell. Die Volkssolidarität ist hingegen parteipolitisch und konfessionell völlig ungebunden. Und das hat uns gefallen. Deshalb ist im Jahre 2004 erst mein Mann eingetreten und danach auch ich. Schließlich haben wir 2006 die Ortsgruppe gegründet.

Also spielt es für viele schon eine Rolle, dass die Volkssolidarität weder einer Partei nahe steht noch einer Konfession?
Ja, die meisten Interessenten begrüßen es, dass hinter uns keine Kirchen- oder Parteiorganisation steht. Doch erst einmal glauben viele Interessente...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.