Werbung
  • Sport
  • Leichtathletik-WM - noch 13 Tage

Letzte Fahrkarten nach Berlin

In Leverkusen und Wattenscheid wollen noch einige deutsche Leichtathleten auf den WM-Zug aufspringen

  • Gerd Holzbach, SID
  • Lesedauer: 4 Min.

Während die Leichtathletik-WM in Berlin den ersten ausverkauften Wettkampftag meldet, kämpfen noch rund 20 deutsche Athleten am Wochenende in Leverkusen und bei der Gala in Wattenscheid um ihre letzte Startchance. »Ich bin zuversichtlich, dass es über zehn von ihnen schaffen werden und die Mannschaft noch auf rund 85 wächst«, sagt Jürgen Mallow, Sportdirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV).

Vor dem WM-Meldeschluss am Montag stehen auch rund 60 Nominierte auf dem WM-Prüfstand. Aus dem Kreis der WM-Hoffnungen starten an beiden Schauplätzen im Speerwurf die Olympiadritte Christina Obergföll (Offenburg) und Europameisterin Steffi Nerius (Leverkusen), im Kugelstoßen Ralf Bartels (Neubrandenburg), der 2006 ebenfalls EM-Gold gewann. In Wattenscheid folgen die Weltranglistenerste Ariane Friedrich (Frankfurt) im Hochsprung, die immer noch ihre Form suchende Diskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch (Neubrandenburg), Diskus-Vizeweltmeister Robert Harting (Berlin) sowie die Kugelstoßerinnen um die Athen-Olympiazweite Nadine Kleinert (Magdeburg). Kleinert gewann am Donnerstagabend den vorgezogenen Wettbewerb des Super Grand Prix in der Innenstadt von Stockholm. Dabei kam sie auf solide 19,48 m, muss sich für die angestrebte WM-Medaille aber wohl deutlich steigern.

Praktisch keine WM-Chance mehr haben die Stabhochsprung-Größen Tim Lobinger (München) und Danny Ecker (Leverkusen), weil die Nominierung in ihrer Disziplin bereits abgeschlossen ist. Nur im Falle einer weiteren Verletzung könnte einer nachrutschen, wie Ersatzmann Björn Otto (Uerdingen) nach dem Ausfall von Tobias Scherbarth (Leverkusen). Wahrscheinlich rückt im Zehnkampf nach dem Mittelfußbruch des Weltranglistenzweiten Michael Schrader (Uerdingen) auch der Wattenscheider Moritz Cleve (8004 Punkte) nach.

Fünf weitere noch nicht qualifizierte Athleten haben sich seit der ersten Nominierungsrunde bereits für die WM empfohlen: Junior Robert Hering in 20,41 Sekunden über 200 m, U20-Weltmeister David Storl mit 20,43 m im Kugelstoßen, Speerwerfer Tino Häber (83,46 m), Hürdensprinterin Carolin Nytra (12,78 s) sowie im Weitsprung U20-Europameisterin Melanie Bauschke (6,83 m). Die A-Norm hatte zuvor schon Diskuswerfer Markus Münch erfüllt.

Mallow: »Hinzu kommen auf alle Fälle noch je ein weiteres Mitglied für die vier Staffeln, über 4 x 400 m der Frauen sogar zwei. Andere Athleten sind darüber hinaus in der Diskussion oder werden sich am Wochenende ins Gespräch bringen.« Dagegen muss Ex-Weltmeister Charles Friedek, für den an beiden Schauplätzen kein Dreisprung im Programm steht, einmal mehr auf die Gnade der Funktionäre hoffen.

In Wattenscheid hoffen vor allem die Diskuswerfer um den zweimaligen WM-Dritten und Lokalmatador Michael Möllenbeck auf die Norm. Auch zwei weitere Speerwerfer und gleich drei Hochspringer in Person von Eike Onnen (Hannover), Meike Kröger und Julia Wanner (beide Berlin) haben das Ziel WM noch nicht ganz aus den Augen verloren. Über 3000 m will sich der Kieler Steffen Uliczka für die Hindernis-Distanz empfehlen, der Tübinger Disziplinkollege Filmon Ghirmai lief am Freitag in Stockholm.

Auch internationale Asse gehen bei beiden Meetings an den Start, wie etwa der US-Sprinter Mark Jelks, der bereits unter 10 Sekunden gelaufen ist. Wattenscheid erwartet den über 200 m sensationell auf 20,04 Sekunden verbesserten Ramil Gulijew (Aserbaidschan), Kenias Langstrecken-Asse Silas Kipruto und Sammy Matahi, den viermaligen Hürden-Weltmeister Allen Johnson, Stab-Olympiasieger Tim Mack, die Hürden-Weltranglistenerste Lolo Jones (alle USA) sowie Jamaikas 100-m-Olympiazweite Sherone Simpson.

Hallen-Europarekordler Sebastian Bayer muss in seiner Vorbereitung dagegen einen Rückschlag einstecken. Der Bremer Weitspringer laboriert an einer Knochenabsplitterung im rechten Fuß und sagte deshalb seinen geplanten 100-m-Testlauf in Wattenscheid ab. »Verletzt, das kann man so nicht sagen. Es handelt sich um eine minimale Überbelastung, nichts Schlimmes«, sagte Bayer. Zugleich gab er für die WM Entwarnung: »In Vorbereitung auf Berlin fehlt mir nichts.«


Wer hat noch WM-Chancen?

Männer:
200 m: Robert Hering (Jena), Alexander Kosenkow (Wattenscheid, bisher nur für Staffel nominiert)
4 x 400 m-Staffel: Kamghe Gaba (Frankfurt am Main)
Hoch: Raul Spank (Dresden)
Kugel: David Storl (Chemnitz)
Speer: Tino Häber (Leipzig)
Diskus: Markus Münch (Wedel-Pinneberg)

Frauen:
100 m H: Carolin Nytra (Bremen)
Weit: Melanie Bauschke (Berlin)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal