Mit Europas Fahne auf der Wange

Bad Saarow am Scharmützelsee bewirbt sich für das wichtigste Golfturnier der Welt

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Vanessa Herbon bringt nichts so leicht aus der Ruhe. Sie sitzt gelassen in der Sonne und beantwortet geduldig jede Frage, egal ob nach Straßenbelägen, Hotelzimmern oder Bürgermeistern. Doch wenn das Wort »Ryder Cup« fällt, glänzen plötzlich ihre Augen. Sie rückt auf ihrem Stuhl vor und würde am liebsten gar nicht mehr aufhören, von diesem ungewöhnlichen Wettbewerb zu erzählen. »Der Ryder Cup ist das einzige Golfturnier, bei dem die Spieler kein Geld verdienen. Es geht nur um die Ehre. Die Zuschauer malen sich europäische Fahnen auf die Wangen und es ist unglaublich mitreißend«, schwärmt Herbon. Die ehemalige Nationalspielerin ist Direktorin des Golfresorts A-ROSA am Scharmützelsee in Brandenburg und genau hierher soll der Ryder Cup 2018.

Bei dem Mannschaftsspiel treten die jeweils zwölf besten Golfer der USA und Europas gegeneinander an. Bei den meist sehr knappen Spielen kochen die Emotionen bei Spielern und Zuschauern – so ganz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.