Ein klarer Favorit

Frische Äpfel helfen dem Organismus auf die Sprünge

  • Anke Nussbücker
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Apfel ist ein Multitalent. Er enthält viele Vitamine und Mineralstoffe, wirkt gegen Darmträgheit, Einschlafstörungen, Durchfall, Stress und zu hohes Blutfett. Zur Zeit wird der Klarapfel geerntet.

Der saftig-frische Klarapfel ist auf dem Markt und wartet mit 15 Milligramm Vitamin C, 100 Mikrogram (ein Mikrogramm ist ein Millionstel Teil vom Gramm) Vitamin B6 und 8 Mikrogramm Folsäure pro 100 Gramm auf.

Weil ganz besonders der Klarapfel meist roh gegessen wird, gehen kaum Vitamine verloren und nahezu sein voller Vitalstoffgehalt kommt zur Geltung. Jedoch genügt es hier nicht, nur die freilich lebensnotwendigen Vitamine zu analysieren. Seine Wirkungskraft auf den Organismus beruht nämlich außerdem auf den kolloidalen, wasserbindenden Aufquellungen des enthaltenen Pektins sowie den ätherischen Verbindungen der Fruchtsäuren, den adstringierenden (zusammenziehenden) und entzündungswidrigen Gerbstoffen (Polyphenolen), Salicylsäure sowie Mineralstoffen wie Kalium und Phosphor.

So kann das Apfelpektin in Form eines frisch geriebenen ungeschälten Apfels bei Durchfallerkrankungen helfen, andererseits beugt der morgens vor dem Frühstück ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.