Einzelhandel bundesweit im Minus

Metro will Karstadt nicht um jeden Preis

Der deutsche Einzelhandel hat im ersten Halbjahr die Wirtschaftskrise zu spüren bekommen.

Wiesbaden/Düsseldorf (dpa/ND). Die Umsätze im Einzelhandel sind in den ersten sechs Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum preisbereinigt (real) um 2,1 Prozent gesunken, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete. Nominal verzeichneten die Unternehmen ein Minus von 2,3 Prozent. Das vorläufige Ergebnis wurde aus Daten von sieben Bundesländern berechnet, die etwa 76 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Einzelhandel umfassen.

Im Vergleich zum Vormonat Mai fielen die Umsätze der Einzelhändler im Juni um real 1,8 Prozent. Dabei wurden bereits Kalender- und Saisoneffekte berücksichtigt. Markterwartungen von einem Anstieg um 0,5 Prozent wurden klar verfehlt. Im Mai war der Umsatz gegenüber dem Vormonat April noch um 0,5 Prozent gestiegen.

»Nun ist die Krise auch im Einzelhandel angekommen«, hieß es in einer Analyse der Commerzbank. Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) sieht in den Zahlen abe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.