nd-aktuell.de / 04.08.2009 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 11

Steigender Ford-Absatz

New York (AFP/ND). Der US-Autobauer Ford hat im Juli erstmals seit zwei Jahren im Vergleich zum Vorjahresmonat wieder steigende Absätze verbucht. Der Anstieg bei den Verkaufszahlen im Juli sei »beträchtlich«, sagte Ford-Verkaufsexperte George Pipas am Sonntag dem »Wall Street Journal«. Grund für die positive Entwicklung sei vor allem die Abwrackprämie der US-Regierung gewesen. Ford hatte trotz der Krise auf dem US-Automarkt bereits für das zweite Quartal 2009 einen Nettogewinn von 2,3 Milliarden Dollar gemeldet.

Die Regierung in Washington hat bislang rund eine Milliarde Dollar in ihr Programm einer Abwrackprämie (»Cash for Clunkers«) gesteckt. Seit einer Woche können Autobesitzer ihr altes Modell gegen ein neues umweltfreundlicheres Fahrzeug eintauschen und dafür eine Prämie von bis zu 4500 Dollar bekommen. Bis zu 200 000 Autos sollen im Rahmen des Programms bereits verkauft worden sein.