Wie immer, nur schlimmer

  • Brigitte Zimmermann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Auch mit den Jahreszeiten ist es so eine Sache. Rein kalendermäßig geht man von deren vier aus, die einst gern als die Hauptschwierigkeiten der DDR bezeichnet wurden. Heute rechnen mit besonderem Humor versehene Menschen den Karneval als fünfte Jahreszeit dazu. Und dann wäre da noch der Wahlkampf, der immer irgendwo stattfindet in unserem irgendwie kleinstaatlichen Gemeinwesen. Vor allem, wenn es um das Hausrecht im Kanzleramt geht, sorgen Medien, Politik und nicht zuletzt die Meinungsforschung dafür, Wahlkampf als quasi sechste Jahreszeit zu etablieren.

Dies wünschen auch die so genannten Volksparteien CDU und SPD, und es ist eine Frechheit. Denn sie haben sich während der vier Jahre ihrer Zusammenarbeit als Große Koalition mit windelweichen Kompromissen ununterscheidbar angepasst und die Politik so verlangweilt, dass jedes Interesse daran eigentlich ersterben musste. Dem soll nun eine Art künstlicher Befruchtung abhelfen, Wahlkampf e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.