Steinmeier verspricht ein Jobwunder

Vollbeschäftigung, Elektroautos und Gleichberechtigung: Der SPD-»Deutschland-Plan« liest sich wie eine schöne Utopie

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Frank-Walter Steinmeier präsentierte am Montag sein Konzept »Die Arbeit von morgen«. Demnach will die SPD vier Millionen Arbeitsplätze bis zum Jahr 2020 schaffen. »Grüne« Technologien und der Gesundheitssektor sollen das Jobwunder bewirken.

Der Kandidat Steinmeier hat einen Plan, einen »Deutschland-Plan«. Bereits am Wochenende waren erste Details des erhofften Wahlkampf-Coups an die Öffentlichkeit gedrungen. Die SPD will demnach bis zum Jahre 2020 etwa vier Millionen Arbeitsplätze zusätzlich schaffen. Das Zauberwort »Vollbeschäftigung« geisterte durch die Presse. Nimmt die SPD mit ihrem »Deutschland-Plan« nun Kurs auf eine sozialdemokratische Planwirtschaft?

Alles halb so wild: Am Montag stellte Steinmeier in Berlin seinen Rettungsplan der Öffentlichkeit vor. Der »Deutschland-Plan« heißt offiziell »Die Arbeit von morgen – Politik für das nächste Jahrzehnt«, umfasst insgesamt 67 Seiten und soll nach dem Willen der Sozialdemokraten ein »Gesamtkonzept für die wirtschafts-, gesellschafts- und bildungspolitische Erneuerung des Landes« liefern. Die darin niedergelegten Thesen und Forderungen klingen weniger nach Planwirtschaft als nach oberflächlicher Kurskorrektur und sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.