S-Bahn kommt langsam in Fahrt

Die Stadtbahn ist wieder am Netz / Fahrgastverbände kritisieren Abkopplung von Potsdam

Durchatmen bei den Fahrgästen der S-Bahn: Das Schlimmste scheint überstanden zu sein. Seit gestern rollen die rot-gelben Züge wieder über die Stadtbahn sowie weitere fünf Streckenabschnitte, die seit dem 20. April stillgelegt waren. Stationen wie Alex, Jannowitzbrücke, Hackescher Markt, Tiergarten, Bellevue, Wartenberg, Spandau oder der Flughafen Schönefeld sind damit wieder mit der S-Bahn erreichbar. Allerdings besteht auf den meisten Linien lediglich ein 20-Minuten-Takt, außerdem fahren die Züge nur mit sechs statt der üblichen acht Wagen.

Entsprechend erleichtert reagierten gestern die Fahrgäste. »Das wurde aber auch langsam Zeit, ich habe zur Arbeit täglich eine halbe Stunde länger gebraucht«, so Jörg Ratschewski, der in Pankow wohnt und in Treptow arbeitet. Mancher hatte das Chaos auch gar nicht richtig mitbekommen: »Wir waren gerade nach zwei Wochen Urlaub wieder zurück, als ich am Sonnabend vom Bahnhof Schöneweide nach Mitte woll...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.