Heilsame Hölle der Feigheit

»Jugend ohne Gott« – eine DVD bei Suhrkamp, Regie: Michael Knof

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Die DVD ist das Gedächtnis des Films. Das klingt wie eine Banalität, ist aber im Gegenteil ein Schutz gegen sie. Bilderfluten stürzen über uns herein. Was wir suchen, sind Zeichen der Bedachtsamkeit gegen die Beschleunigungslogik der Animationsästhetik. Die saugt immer mehr auch sogenannte Kultursender wie »arte« und »3sa«t in sich auf. Eine panische Angst vor Augenblicken der Stille und der Bildlosigkeit offenbart sich in den nervösen Zuckungen des Mediums Fernsehen. Ohne Ausnahme? Der Kinofilm überwintert auf der DVD, aber was passiert mit dem Fernsehfilm? Gesendet und schon vergessen?

Die »Filmedition Suhrkamp« schlägt eine Bresche in die Masse der DVD-Beliebigkeit. Man staunt: So aufwendig kann Editionsarbeit in Sachen Film und Fernsehdokument sein – von Alexander Kluges »Nachrichten aus der ideologischen Antike« bis Samuel Becketts »Monologe auf Mallorca«, vom großangelegten Filmessay bis zum wieder erinnerten Interview. Und...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.