Ohne Spielpraxis kommen die Aussetzer

Levon Aronjan schlug den Schachweltmeister

Bei den Chess Classic in Mainz hat der armenische Schachstar LEVON ARONJAN seinen Titel im Chess960 verloren, aber dafür in der Schnellschach-WM den indischen Seriensieger Viswanathan Anand entthront. ND-Autor DAGOBERT KOHLMEYER sprach mit dem 26-jährigen Weltmeister, der in Berlin lebt.

ND: Wie fällt Ihre persönliche Bilanz von Mainz aus?
LEVON ARONJAN: Es waren zwei schwere, ganz unterschiedliche Turniere. Mit dem zweiten Ergebnis bin ich natürlich sehr zufrieden. Nachdem ich realisiert hatte, dass ich im Chess960 nicht mehr gewinnen kann, habe ich alle Kräfte auf die Schnellschach-WM konzentriert. Das ist mir optimal gelungen.

Welche Erklärung haben Sie für Ihren Einbruch im Spiel nach dem Fischer-Modus?
So ein Formtief hat jeder einmal. Ich hatte längere Zeit keine Wettkämpfe mehr bestritten. Wenn man nicht genügend Spielpraxis hat, kommt es hin und wieder zu Aussetzern. Mein letztes Turnier spielte ich im April, darum musste ich in M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.