• Sport
  • Leichtathletik-WM - noch 9 Tage

Der Star unter den Stars

Äthiopier Kenenisa Bekele symbolisiert Afrikas Dominanz auf Laufstrecken

»Endgültig entschieden ist noch nichts«, sagt der äthiopische Wunderläufer Kenenisa Bekele und meint damit den möglichen Verzicht auf einen WM-Doppelstart in Berlin. Der 27-jährige Langstrecken-Doppelolympiasieger von Peking hat nämlich zwei Saisonziele im Visier: den WM-Titel auf der 10 000-m-Strecke (es wäre sein vierter in Serie) und den Gewinn des Jackpots in der Golden League. Dort gehört er nach vier der sechs Stationen mit drei weiteren Athletinnen zu den Vierfachsiegern, die nach einer Million Dollar greifen.

Besser sein als Gebrselassie

Bekele befürchtet allerdings »konditionelle Probleme, wenn ich bei der WM die 5000 und 10 000 Meter laufe und auch bei den beiden letzten Golden-League-Rennen nach der WM in Zürich und Brüssel siegen will«. Aber er fügt auch hinzu: »Ich werde mich für den Jackpot nicht umbringen. Die WM zu gewinnen, ist besser als die Golden League. Bei der WM laufe ich nicht nur für mich selbst, sondern für me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.