Neuer Ort für Holocaustleugner?

Juliane Nagel über die Aktivitäten von Ursula Haverbeck-Wetzel und Co. / Juliane Nagel hat die Kundgebung gegen die Holocaustleugner in Leipzig angemeldet

ND: Was genau ist das Collegium Humanum eigentlich?
Nagel: Das Collegium Humanum wurde in den 1960er Jahren als »Heimvolkshochschule« gegründet. Der Ehemann von Frau Haverbeck-Wetzel, der während des Nationalsozialismus zeitweise auch im Stab von Rudolf Hess gewesen war, verband ökologische mit völkischen Ansätzen. Anfangs wurde sparsam mit Bezügen zum Nationalsozialismus umgegangen. 1981 war Haverbeck Erstunterzeichner des »Heidelberger Manifests«, mit dem sich Hochschulprofessoren explizit ausländerfeindlich gegen die »Unterwanderung des deutschen Volkes« richteten. Spätestens damit müsste einer breiteren Öffentlichkeit klar geworden sein, dass das Collegium Humanum und sein Hauptprotagonist nicht ganz so harmlos sind.

Nach dem Tod ihres Mannes hat Frau Haverbeck-Wetzel das Collegium Humanum in den 80er Jahren übernommen und es zu einer Begegnungsstätte für Nazis verschiedener Couleur ausgebaut. Im Mittelpunkt stehen weiterhin Semina...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.