Eine Straßenbahn über den Grenzfluss

Neubaustrecke könnte ab dem Jahr 2012 Frankfurt (Oder) und das polnische Slubice verbinden

Ursprünglich sollte die Straßenbahn von Frankfurt (Oder) nach Slubice längst fahren: 2005 hatten die Frankfurter Stadtverordneten einen entsprechenden Beschluss gefasst, doch ein Bürgerentscheid hatte alle Pläne gestoppt. Seit April wird nun wieder an der Idee gearbeitet, jetzt haben die Stadtverwaltungen von Frankfurt (Oder) und Slubice entschieden, ein Ingenieurbüro mit einer Verkehrsplanungsstudie zu beauftragen.

Übermäßige Euphorie hält Michael Ebermann, der Geschäftsführer der Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft, für unangebracht. Eine Entscheidung für den Bau der Strecke sei das noch lange nicht. Dennoch hält er es für »einigermaßen realistisch«, dass 2012 die Bahn über die Oder fahren könnte. Seine Zurückhaltung ist verständlich: CDU und SPD hatten sich 2005 mehrheitlich gegen die Straßenbahn ausgesprochen. Und die PDS, die sich konsequent zur Straßenbahn bekannt hatte, brachte das Projekt danach mit einer Bürgerbefragung zu Fa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.