Der Städter und das liebe Vieh

Noël O’Callaghan und dougfender mit »Pet Parade« in der Galerie im Saalbau

  • Manuela Lintl
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Neukölln ist immer wieder gut für Kunstprojekte mit dem Charakter von sozialen Studien. So war beispielsweise die hohe Vereinsdichte im Reuterkiez schon mal Anlass für ein Kunstprojekt, und nun regt die hohe Konzentration von Tierhaltern und den dazugehörigen Dienstleistungsbereichen von Tierärzten bis zu Heimtierbedarfsläden zwei Künstler zu einer öffentlichen Kunstintervention an. Seit drei Jahren organisieren Noël O’Callaghan und dougfender im Neuköllner Körnerkiez die sogenannte Pet Parade, eine wohl auch von hauptstädtischen Mega-Events wie der »Love Parade« und dem »Karneval der Kulturen« inspirierte Kunstaktion im öffentlichen Raum. Jeweils im September rufen die Organisatoren auf Plakaten und Flyern die Kiezanwohner mit Sprüchen wie »mach mit« und »zeig dein Haustier« dazu auf, an dem Umzug mit ihren Haustieren teilzunehmen. Krönender Abschluss des Spektakels, an dem immerhin durchschnittlich zweihundert Neuköllner ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.