Kontaktpflege mit Geld und Infomationen

Lobbyismus in der EU: Chemieindustrie wird schon in Entstehungsphase von Gesetzen aktiv (Teil 2)

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Chemieindustrie gehört zu den einflussreichsten Lobby-Gruppen bei der EU. Ihr Dachverband setzt sich dafür ein, dass die Weltmarktführung der europäischen Chemie durch EU-Gesetzgebung nicht gefährdet wird.

CEFIC-Pressesprecher Franco Bisegna
CEFIC-Pressesprecher Franco Bisegna

Wer einen Riesen unter Brüssels EU-Lobbyisten sucht, ist beim Verband der Europäischen Chemieindustrie (CEFIC) genau richtig. Ein fünfstöckiges Gebäude ist nötig, um ausreichend Platz für die rund 150 Mitarbeiter zu bieten. »Wir sind sicher einer der größten, wenn nicht der größte Verband hier«, bestätigt CEFIC-Pressesprecher Franco Bisegna. Die Lage fast schon vor den Toren der Stadt verwundert zwar den Besucher, das kann der Italiener aber leicht erklären: Das Gebäude im EU-Viertel sei irgendwann zu klein geworden. Und die Außenlage biete durchaus Vorteile. »Gleich um die Ecke sind die Büros der Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission, einer unserer wichtigen Ansprechpartner. Und man braucht nicht durch den Stadtverkehr, die Metro-Station mit direkter Verbindung ins EU-Viertel liegt gleich vor der Haustür.«

Somit verfügt der Verband im Wortsinne über gute Verbindung zu allen wichtigen Stellen, hat aber selbst genug Ruhe, um seine D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.