Unbestechlich

Wadim Browzew / Der 40-jährige Russe ist neuer Ministerpräsident Südossetiens

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: 2 Min.
Personalie: Unbestechlich

Ministerpräsident in Südossetien und damit die Nummer zwei der Hierarchie in Georgiens abtrünniger Region ist seit Mittwoch ein Russe: Der Bauunternehmer Wadim Browzew. Für die Ernennung des bulligen 40-Jährigen soll sich Viktor Basargin, in der russischen Regierung für Regionalentwicklung zuständig, bei Präsident Dmitri Medwedjew und Premier Wladimir Putin verwendet haben. Basargin war lange Generalgouverneur für die Ural-Region, lernte Browzew dort kennen und soll laut dem Massenblatt »Komsomolskaja Prawda« von dem Selfmademan eine ausgesprochen gute Meinung haben.

Bei Tscheljabinsk im Südural geboren, diente Browzew bei den strategischen Raketentruppen und belegte dann an einer Wirtschaftsfachschule die Studienrichtung Materialwirtschaft. 1990 machte er sich selbstständig. Der Baukonzern »Wermikulit«, den der judo- und tennisbegeisterte Browzew damals gründete, ist auch am Bau olympischer Objekte in Sotschi beteiligt. Die Arbeiten dort, aber auch den Wiederaufbau Südossetiens koordiniert das Ministerium für regionale Entwicklung in Moskau. Und der als unbestechlich geltende Browzew soll vor allem verhindern, dass Staatsknete in die Taschen einzelner Staatsdiener fließt. Denn es geht um astronomische Summen. Allein für Südossetien werden aus dem russischen Staatshaushalt zehn Milliarden Rubel – umgerechnet ca. 225 Millionen Euro – bereitgestellt.

Die Bevölkerung bekam von dem Geldsegen bisher herzlich wenig ab. Die Hauptstadt Zchinwali – bereits bei den Kämpfen im Sommer 1992 zerstört und beim Krieg im letzten August erneut in Klump geschossen – liegt nach wie vor in Trümmern. Die Mehrheit der Bevölkerung lebt in bitterer Armut. Die Unzufriedenheit mit Präsident Eduard Kokoity wächst von Tag zu Tag. Von Moskau und der südossetischen Opposition, die seinen Behörden Korruption vorwirft, unter Druck gesetzt, entließ er jetzt den bisherigen Regierungschef Aslanbek Bulazew und das gesamte Kabinett. Gleichzeitig kündigte er den eigenen Rückzug aus der Politik an, sobald sich Südossetien mit der zu Russland gehörenden Nordhälfte wiedervereinigt. Das dürfte dauern, denn Moskau reagiert auf Beitrittsgesuche bis auf weiteres mit Schweigen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal