Alte AKW besonders unsicher

BUND: Betreiber ohne Konzept für Verschleiß

  • Steffen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

17 Atomkraftwerke laufen noch in Deutschland. Nach dem im Jahr 2000 von der damaligen rot-grünen Bundesregierung mit den Stromkonzernen vereinbarten Atomausstieg müssten die acht ältesten davon in den kommenden fünf Jahren vom Netz gehen. Die übrigen würde bis 2022 folgen. Doch die Stromkonzerne – und mit ihnen die FDP und große Teile der Union – agitieren im Vorfeld der Wahl massiv für eine Laufzeitverlängerung der alten Meiler.

Grund genug für den Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), gegenzusteuern. Der Verband fordert wegen eklatanter Sicherheitsmängel die sofortige Stilllegung der acht ältesten Atomkraftwerke (AKW). Das beträfe laut BUND-Präsident Hubert Weiger die AKW Brunsbüttel, Isar 1, Philippsburg 1, Krümmel, Neckarwestheim, Unterweser, Biblis A und Biblis B. Die Anlagen – Reaktore...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.