Nachwuchs spielt erste Geige

Das Festival für Jugendorchester »Young Euro Classic« feiert seinen zehnten Geburtstag

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Beethovens Neunte wird in Japan wie eine Art Nationalhymne eingesetzt und bei allerlei festlichen Anlässen aufgeführt. Der Dirigent Ken Takaseki hat sie im Laufe seines Lebens schon über hundert Mal dirigiert. Heute Abend eröffnet er damit das Festival Young Euro Classic, am Pult des Tokyo Geidai Symphonieorchesters. Auch morgen sind Takaseki und die Nachwuchsmusiker aus Tokyo im Konzerthaus zu hören; dann mit Werken von Hindemith, Prokofjew und zwei japanischen Komponisten.

Es hat seinen Grund, dass Young Euro Classic in diesem Jahr so feierlich eröffnet wird, begeht doch das »Festival der besten Jugendorchester der Welt« seinen zehnten Geburtstag. Seit dem Jahr 2000 hat Young Euro Classic das Berliner Kultursommerloch dauerhaft zum Schrumpfen gebracht. Der Erfolg des Festivals hat auch mit seinem klaren Konzept zu tun: Jedes der eingeladenen Jugendorchester spielt ein Stück aus seinem Heimatland sowie eine Ur- oder deutsche Erstauffü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.