Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Wir wissen nicht, was Kreditklemme auf Italienisch heißt, aber falls dieses Problem in Italien auftaucht, gibt es einen Ausweg: Einige Banken beleihen Käse, speziell 40 Kilo schwere Parmesan-Laibe, die von den Geldinstituten in eigenen Lagerhäusern als Sicherheit für gewährte Kredite gehütet werden. Die Käseräder sind immerhin so wertvoll, dass sie zu Hunderttausenden eingelagert werden. Diese Nachricht erreicht uns wohl kaum zufällig mitten im Wahlkampf, in dem es ja auch darum geht, dass Parteien bei den Bürgern für die nächsten vier Jahre um Kredit bitten und als Sicherheit zuweilen – nun ja – Käse anbieten. Als geübter Wähler weiß man, wie haltbar das von der Politik angebotene Pfand ist; verglichen damit ist ein ordentlicher Parmesan für die Ewigkeit gemacht. Was in Deutschland – mit sinkendem Erfolg, denn immer weniger Wähler wollen Kredit geben – noch funktioniert, dürfte bei Italiens Banken aussichtslos sein. Die nämlich lassen sich nicht jeden Käse andrehen. wh

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal