Frauen: Weniger Geld und Karrierechanchen

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach Angaben des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung liegt der Monatsbruttoverdienst von Frauen im Schnitt rund 20 Prozent unter dem der Männer. Im Vergleich zu Männern erhielten sie zudem seltener Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld oder eine Gewinnbeteiligung.

26,6 Prozent der Männer, aber nur knapp 18 Prozent der Frauen hätten angegeben, in ihrem gegenwärtigen Betrieb einmal befördert worden zu sein, so die Forscher. Auch bewerte jeder vierte Mann, aber nur jede sechste Frau die Aufstiegschancen als gut. Dass Frauen seltener in Führungspositionen gelangten, ist für das WSI ein Grund für die Lohnunterschiede. Zudem profitierten Männer stärker von der Tarifbindung, weil unter ihnen der Anteil der nach Tarif Bezahlten höher sei und der Tariflohn ihnen im Schnitt ein größeres Plus gegenüber Beschäftigten mit individuellem Arbeitsvertrag verschaffe.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal