Zorniger Hochhuth

Eklat am BE

  • Lesedauer: 1 Min.

Zu einem Eklat kam es gestern im Berliner Ensemble (BE). Angestellte des von Claus Peymann geleiteten Theaters wollten Rolf Hochhuth und Journalisten den Zutritt zum Haus verweigern, in das der Dramatiker zu einer Pressekonferenz geladen hatte. Intendant Peymann sei noch in Urlaub, und außerdem seien Theaterferin. »Holt die Polizei, wenn man mich hier rausschmeißen will!«, rief der sichtlich erregte 78-jährige Hochhuth. »Ich bin der alleinige Besitzer dieses Hauses. Schließen Sie sofort auf, sonst fliegen Sie als erste raus!« Nach einigem erregten Hin und Her konnte die Pressekonferenz doch noch stattfinden.

Hochhuth ist über die von ihm gegründete Ilse-Holzapfel-Stiftung Eigentümer der Immobilie am Schiffbauerdamm, die er an das Land Berlin vermietet hat. Peymann ist quasi Untermieter. Vor einer Woche hatte Hochhuth Peymann vergeblich per Einstweiliger Verfügung dazu zwingen wollen, sein Theater für einige Tage im August Hochhuth zur Verfügung zu stellen, zur Aufführung seines Stücks »Sommer 14«.

Hochhuth hat den Pachtvertrag für das BE »fristlos gekündigt«. Dieser ging bis Ende 2012 mit einer Option auf weitere 15 Jahre.

dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal