Handballer gewinnen Junioren-WM

DHB-Team besiegt Dänemark mit 32:24

  • Lesedauer: 1 Min.

Als die deutschen Handball-Junioren stolz und abgekämpft ihre Goldmedaillen entgegennahmen, war Sebastian Faißt ganz nah. Anfang März war der 20-jährige Kapitän in einem Länderspiel in der Schweiz völlig unvermittelt zusammengebrochen und verstorben. Nach dem überraschend deutlichen 32:24 (13:11) im WM-Finale gegen Europameister Dänemark traten seine Kollegen mit dem Konterfei des Dormageners auf dem T-Shirt zur Siegerehrung.

»Die Jungs haben vor dem Spiel immer wieder gesagt: Wir sind dem Sebi noch was schuldig. Und sie haben es geschafft, dessen Willenskraft und Freude am Spiel ins Finale zu übertragen«, sagte Trainer Martin Heuberger: »Wahnsinn, wie zielorientiert die Mannschaft bei diesem Turnier aufgetreten ist.« Nach zwei EM-Titeln führte Heuberger den Nachwuchs des Deutschen Handball-Bundes (DHB) zum ersten Mal zu einem WM-Titel. Auch Bundestrainer Heiner Brand war als Tribünengast begeistert. »Es war die stärkste Leistung unserer Jungs, die ich bei dieser WM gesehen habe.«

Vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit beeindruckte in Ägypten. Im Finale gegen Dänemark lag das DHB-Team nicht ein einziges Mal zurück. Die bewegliche und sichere Abwehr ließ die Dänen nie richtig ins Spiel kommen, im Angriff waren der Essener Patrick Wiencek (8 Tore), Patrick Groetzki von den Rhein-Neckar Löwen und der Göppinger Kai Häfner (je 6) die besten Werfer. SID

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal