Teurer Schallschutz am BBI

Mehr als 8000 Anträge auf Maßnahmen gegen Lärm

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 2 Min.

Eine rasante Zunahme der Flugbewegungen in Schönefeld zwingt Tausende Haushalte zu Schallschutzmaßnahmen. Inzwischen sind über 8000 Anträge auf Beihilfen im Rahmen des Schallschutzprogramms eingegangen.

Wie von einem dunklen Schatten wird das Projekt Großflughaben Berlin-Brandenburg International (BBI) von der Tatsache verfolgt, dass der Standort Schönefeld im Raumordnungsverfahren seinerzeit als der ungünstigste und ungeeignetste von allen eingestuft wurde. Nicht allein, dass Flugverbots- und Flugbeschränkungszeiten die wirtschaftliche Basis unterminieren – ein millionenschweres Schallschutzprogramm muss aufgelegt werden.

Wie Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) mitteilte, liegen bereits 8167 entsprechende Anträge vor. Der SPD-Abgeordnete Christoph Schulze hatte in seiner Anfrage davon gesprochen, dass 138 Millionen Euro aufgewendet werden. Über den Umfang der Betroffenen werden nur »sehr unkonkreten Zahlen von ca. 25 000 Haushalten und 50 besonderen Einrichtungen« veröffentlicht. Inzwischen sei die »Poolbildung« von Handwerkern für Schallschutz-Fenster und weitere Schallschutzmaßnahmen »für die erste Realisierungsphase abgeschlossen«, setzte der Minister hinzu. »Derzeit sind zwölf Unternehmen gebunden, die ein umfassendes Leistungsspektrum abdecken können.« Für den Fall eines ansteigenden Kapazitätsbedarfs werde eine zweite Ausschreibungsrunde vorbereitet.

In der Vergangenheit haben die Beschwerden wegen Lärmbelästigung am Flughafen Schönefeld massiv zugenommen. Laut Infrastrukturminister Reinhold Dellmann (SPD) waren beim Lärmschutzbeauftragten des Flughafens im vergangenen Jahr 520 Beschwerden eingegangen.

Auf den Flughafen-Standort Schönefeld wartet eine Vervielfachung der Start- und Landezahlen, zumal der Flughafen Tegel geschlossen werden soll. Dellmann zufolge ist für 2012 und dem dann fertig gestellten Großflughafen BBI mit rund 270 000 Flugbewegungen im Jahr zu rechnen. Im Jahr 2008 seien es 67 337 Flugbewegungen am Standort Schönefeld gewesen.


Lärmschutz rund um den Großflughafen Berlin-Brandenburg

  • Gerechnet wird mit rund 10 660 Anspruchsberechtigten in mehreren Gemeinden:
  • In Blankenfelde-Mahlow 6700, in Eichwalde ca. 1300 und in Schulzendorf 1500. In Schönefeld etwa 760 und Großbeeren rund 260, teilte Wirtschaftsminister Ulrich Junghanns (CDU) mit.
  • Während am alten Flughafen Schönefeld rund um die Uhr gestartet und gelandet werden konnte, hat das Bundesverwaltungsgericht für den BBI ein Nachtflugverbot verhängt.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal