Flunkern, bis der Arzt kommt

Zum vierten Mal ernannten die Bosse der US-amerikanischen Zeitschrift »Forbes« ihre Lieblingskanzlerin nun schon zur mächtigsten Frau der Welt. Verständlich, dass diese bei soviel Ruhm & Ehre auf ihren Wahlplakaten Sachen vorträgt, bei denen der Wähler ins Grübeln kommt. »Wir haben die Kraft«, sagt sie und lässt uns raten: Kraft wofür und Kraft wozu?

Passend zu den märchenhaften Vorwahlzeiten vermittelt das Deutsche Zentrum für Märchenkultur Politiker, die des Lesens kundig sind. Nach rauschenden Erfolgen im Bundestags-Plenarsaal läuft die Veranstaltungsreihe neuerdings erfolgreich auch an Schulen, und zwar unter dem Titel »Politiker erzählen Märchen«. Vor Berliner Schülern las unlängst der stets flächendeckend gegelte Wirtschaftsminister Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg das von der freien Marktwirtschaft geprägte Märchen »Hans im Glück«. Hierin tauscht der glück...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.