Kim Clijsters schockt die Tenniskonkurrenz

US Open: Haas gewinnt, Greul nun gegen Federer

  • Ulrike Weinrich (SID), New York
  • Lesedauer: 2 Min.

Kim Clijsters kam zurück auf die große Tennisbühne, siegte im Eiltempo und hinterließ den Eindruck, als sei sie nie weg gewesen. Für die frühere Weltranglistenerste selbst war zum Auftakt der US Open allerdings nicht alles wie immer. »Ich war nervöser als vor meinem Rücktritt. Da kamen schon einige Emotionen hoch«, sagte die 26-jährige Belgierin nach dem 6:1, 6:1-Erfolg gegen die Ukrainerin Wiktoria Kutusowa in der ersten Runde.

Für die Konkurrentinnen ist Clijsters trotz ihrer Pause von über zwei Jahren und der Geburt von Tochter Jada im Februar 2008 fast schon wieder die Alte und sogar eine Anwärterin auf den Sieg beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres. »Ich war geschockt, wie gut Kim schon wieder spielt. Es hatte den Anschein, als sei sie nicht länger als eine Woche weg gewesen«, sagte Wimbledon- und Melbourne-Gewinnerin Serena Williams aus den USA.

Bei den Buchmachern ist die mit einer Wildcard ausgestattete Clijsters hinter Titelverteidigerin Serena Williams, deren Schwester Venus und der Russin Jelena Dementjewa die Favoritin auf den Turniersieg – noch vor der Weltranglistenersten Dinara Safina aus Russland. Clijsters will sich vier Jahre nach ihrem US-Open-Triumph aber nicht unter Druck setzen lassen. »Ich habe keine konkreten Erwartungen und schaue von Spiel zu Spiel«, sagt sie.

Im vergangenen Jahr war die Österreicherin Sybille Bammer bei den US Open nach 27 Jahren die erste Mutter im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers. Nicht wenige trauen Clijsters zu, das in der nächsten Woche zu wiederholen.

Tommy Haas hat bei seinem Lieblingsturnier in New York zum Auftakt nur mit Mühe den Qualifikanten Alejandro Falla aus Kolumbien besiegt. Ebenfalls die zweite Runde erreichten Angelique Kerber, Philipp Kohlschreiber und Simon Greul, der sich damit seinen Traum vom Duell mit Titelverteidiger Roger Federer aus der Schweiz in Runde zwei erfüllte.

US Open in New York: Männer 1. Runde: Kohlschreiber (Augsburg) - Seppi (Italien) 6:0, 6:4, 6:4, Haas (Hamburg) - Falla (Kolumbien) 7:5, 4:6, 7:6 (9:7), 6:2, Roddick (USA) - Phau (Weilerswist) 6:1, 6:4, 6:2, Greul (Reutlingen) - Lapentti (Ecuador) 6:3, 4:6, 3:6, 6:0, 7:6 (11:9), Granollers (Spanien) - Zverev (Hamburg) 2:6, 7:5, 3:6, 6:4, 6:0, Hernych (Tschechien) - Schüttler (Korbach) 1:6, 7:6 (7:5), 6:4, 2:6, 6:3, Dawydenko (Russland) - Kindelmann (München) 6:3, 6:4, 7:5, Federer (Schweiz) - Britton (USA) 6:1, 6:3, 7:5.

Frauen 1. Runde: Kerber (Kiel) - Petkovic (Darmstadt) 6:4, 5:7, 6:3, Mauresmo (Frankreich) - Malek (Bad Saulgau) 6:3, 6:4, Clijsters (Belgien) - Kutusowa (Ukraine) 6:1, 6:1, S. Williams - Glatch (beide USA) 6:4, 6:1, V. Williams (USA) - Duschewina (Russland) 6:7 (5:7), 7:5, 6:3.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal