Quergelesen

  • Lesedauer: 1 Min.

Um es zu etwas im Leben zu bringen, ist ein wenig Bildung ganz hilfreich. Wer daran scheitert schafft es vielleicht über den Umweg »Dschungelcamp«, »Deutschland sucht den Superstar« oder »Deutschland sucht das Supermodel«. Das Fernsehen, einst viel gepriesene Bildungsinstitution der Kulturindustrie ist längst selbiger zum Opfer gefallen. In »Dummgeglotzt« (Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2009, 192 Seiten, 16,95 Euro) unternimmt Alexander Kissler eine Expedition in die Untiefen deutscher Fernsehkultur. Er trifft dabei auf Leute wie Johannes Baptist Kerner, Heidi Klumm sowie auf Journalisten, denen der Skandal wichtiger ist als die Information. Er kommt zu dem Resümee, dass auf der Jagd nach Quote, der Bildungsauftrag des Fernsehens geopfert wird. ND

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal