Kulturunternehmen der neuen Art

Das RadialSystem feiert mit Party und Aufführung sein dreijähriges Bestehen

  • Volkmar Dreager
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Szene aus den Dialogen 09 – Radiale Nächte von Sasha Waltz
Szene aus den Dialogen 09 – Radiale Nächte von Sasha Waltz

Als am 9. September 2006 das RadialSystem als neuer Berliner Spielort seine Türen öffnete, waren alle begeistert vom qualitätvollen architektonischen Umbau des einstigen Pumpwerks und von Jochen Sandigs künstlerischem Konzept. Ob das auf privater Basis initiierte Haus finanziell überleben würde, da teilten sich die Meinungen schon. Einhellig waren sie nur über den künstlerischen Zugewinn für die Hauptstadt. Eigentlich war Sandig 1990 von Esslingen nach Berlin gekommen, um Psychologie und Philosophie zu studieren. Dann leckte er Blut am Kunstmanagement: Nach Anfängen beim Tacheles gründete er mit Sasha Waltz die Compagnie Sasha Waltz & Guests und als freie Produktionsstätte die Sophiensaele. Was er anpackte gelang. Sein größter Coup indes wurde – mit dem Kommunikations- und Musikwissenschaftler Folkert Uhde gemeinsam – der Aufbau des RadialSystems nahe dem Ostbahnhof zu einer selbst international ersten Adresse für künst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.