Streit um den Rad-Mann

Innenausschuss zu jüngsten Übergriffen der Polizei

Allzu deutlich wurde der 37-jährige Radfahrer im Verlaufe der Datenschutz-Demo »Freiheit statt Angst« am 12. September am Shirt zurückgezerrt, hart ins Gesicht geschlagen und dann zu Boden gestoßen, erlitt ärztlich bestätigt erhebliche Verletzungen. Das ins Internet gestellte Video belegt die Brutalität bis ins Detail. Weshalb man sich im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses gestern mit diesem Thema befasste.

»Einen gezielten, grundlosen Schlag ins Gesicht eines Menschen möchte ich von meinen Mitarbeitern nicht sehen«, kommentierte Polizeipräsident Dieter Glietsch das Geschehen. Er schränkte allerdings ein: »Aber die Frage, ob das so ein Schlag war, ist im Ermittlungsverfahren zu klären.« Zu »Einzelheiten und zu widersprüchlichen Darstellungen« von Zeugen wollte sich Glietsch wegen der Ermittlungen nicht näher äußern. Polizeivideos hätten allerdings keine zusätzlichen Erkenntnisse gebracht.

Aus ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.