Wandeln auf dem Nathan-Pfad

Städtebundtheater eröffnet Spielzeit Einblicke ins Werk der Aufklärung

  • Uwe Kraus, Quedlinburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das Schauspielensemble des Nordharzer Städtebundtheaters eröffnet am Sonnabend seine Spielzeit mit dem politisch wie weltanschaulich zeitlosen Klassiker »Nathan der Weise«.

In seiner Inszenierung von »Nathan der Weise«, mit dem das Nordharzer Städtebundtheater morgen seine Spielzeit eröffnet, setzt Peter Lüder auf die Aktualität des Stücks, die er über die Liebes- und Familiengeschichte der Handlung vor dem Hintergrund der Kriegssituation im damaligen und heutigen Jerusalem sinnlich erlebbar machen will. »Es bleibt für mich eine Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des herannahenden Krieges.« Genau darum ist der Klassiker im Nordharz mehr als ein Theaterstück, erläutert Intendant Johannes Rieger.

Die Theater-Inszenierung ist dabei nur ein Wegstück des deutschlandweit einmaligen »Nathan-Pfades«. Diesen können besonders junge Besucher künftig beschreiten. Die Wegbereiter – das Theater, das Literaturmuseum Gleimhaus und die Moses Mendelssohn Akademie – unterbreiten hierfür theater- sowie museumspädagogische Angebot...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.