Firmenchefs gesucht

Nachfolger zu finden, wird zunehmend schwierig

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: 3 Min.

Früher oder später steht diese Frage vor jedem der vielen Zehntausend Selbstständigen und Handwerker in Brandenburg: die Frage, wem sie ihr Geschäft übergeben, wenn sie in den Ruhestand treten. Einen Nachfolger zu finden, das fällt nicht leicht in einer Gesellschaft, in der es immer mehr alte Menschen und immer weniger junge gibt.

Nach Ansicht des Rechtsanwalts Rolf Rahm ist es die starke Emotionsbeladenheit, welche die Geschäftsübergabe gerade im Familienkreis so schwierig mache und auch so oft scheitern lasse. Die Frage der gefühlten oder tatsächlichen Gerechtigkeit gegenüber allen Kindern des Firmengründers trete hinzu, weiter sein Wunsch, das Unternehmen möge als »sein Kind« weiterexistieren, ihn möglichst überleben und so von ihm auch in Zukunft künden. Es komme nicht zuletzt darauf an, bei der Übergabe den steuerlich günstigsten Weg zu finden. Ferner gelte es, das Schicksal oft langjähriger Mitarbeiter zu berücksichtigen und natürlich die Altersversorgung desjenigen, der das Unternehmen abgibt. Jedes Einzelproblem sei heikel und müsse vor der Entscheidung sorgfältig abgewogen werden. Wenn jedoch alles zusammenkommt, dann könne sich leicht regelrechte Angst einstellen. Rahm rät dazu, möglichst die Karten auf den Tisch zu legen. Denn: »Alle Beteiligten haben die Möglichkeit, den Prozess zu stören.«

Bis zum Jahr 2013 werden allein im Land Brandenburg rund 15 000 Betriebsübergaben auf der Tagesordnung gestanden haben, sagt Arbeitsstaatssekretär Winfrid Alber. Das betreffe 135 000 Beschäftigte. Es handle sich also für Brandenburg um eine schwerwiegende arbeitsmarktpolitische Frage. Dass derzeit zehn Prozent der Versuche, den Betrieb zu übergeben, scheitern, nannte er den »worst case«, den schlimmsten Fall.

Weil aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland immer weniger Handwerksbetriebe von den Eltern auf ihre Kinder oder Enkel vererbt werden, sollen der abgabebereite Firmenchef und sein potenzieller Nachfolger zusammengeführt werden. Die Moderation einer Geschäftsübergabe durch eine unabhängige Stelle wird von Staatssekretär Alber, aber auch von anderen als eine wichtige Grundlage für den Erfolg dargestellt. Alber sprach von »externer und neutraler Beratung«, gerade auch dann, wenn die Regelung der Unternehmensnachfolge gleichzeitig eine wichtige Familienangelegenheit ist. In Brandenburg werden die Senioren im Schnitt nicht nur älter, sondern sie bleiben im Alter auch länger gesund als die Vorfahren. Das Anwachsen des Durchschnittsalters in der Einwohnerschaft geht nicht einher mit einer dramatischen Zunahme der medizinischen Ansprüche, ist einem Fachbericht der Landesregierung zu entnehmen. Indessen steigt stetig der Anteil der über 65-Jährigen, die weiter arbeiten.

Im vergangenen Jahr führte die Statistik 1901 Rentner als sozialversicherungspflichtig beschäftigt an, im Jahr 2005 waren es 1574 Rentner. Dabei ist dies nur der kleinere Teil der Senioren, die aus Lust und eigenem Antrieb heraus oder weil sie auf das Geld angewiesen sind, nicht wirklich in den Ruhestand treten. Handwerker und andere Selbstständige sind in dieser Statistik gar nicht erfasst. Weil gerade sie oft nur einen geringen Versicherungsschutz im Alter genießen, arbeiten viele noch weit über das 65. Lebensjahr hinaus.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal