nd-aktuell.de / 03.11.2009 / Kommentare / Seite 4

Kürzel klären auf

Ingolf Bossenz

DENIC, die deutsche Registrierungsstelle für Internetadressen, hat jetzt erstmalig Adressen mit nur zwei Buchstaben vergeben. Darunter sind auch Domains mit den Kürzeln »kz.de«, »ss.de«, »sa.de« und »hj.de«. Nun dürften diese Buchstabenkombinationen bei Menschen, deren IQ sich halbwegs im normalen Spektrum bewegt, ganz bestimmte Assoziationen auslösen. Die sich allerdings kaum in Richtung Ferienvermittlung oder Shopping bewegen werden. Dort sind nämlich künftig die Adressen »kz.de« und »ss.de« angesiedelt. DENIC, so die Auskunft der Registrierungsstelle, habe »für eine Freigabe entschieden, da die Begriffe als solche nicht rechtswidrig sind«. Eine unschlagbare Logik, die die Frage aufwirft, warum eine derart innovative Sichtweise noch nicht das weite Feld der Autokennzeichen erreicht hat. Warum beispielsweise für Konstanz KN gewählt wurde statt des durchaus naheliegenden KZ oder für Salzgitter (SZ) nicht das viel eher einleuchtende SA.

In Kombination mit entsprechenden Inhalten, so DENIC, könnten die assoziativen Kürzel gar »der Aufklärung dienen«. Nun, bereits in der jetzt erfolgten Kombination dienen sie der Aufklärung – beispielsweise über die Aktualität von Schopenhauer. Dieser war nämlich der Ansicht, die Geistlosigkeit nehme alle Formen an, um sich dahinter zu verstecken.