Kulturkampf mit Kürbissen

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Der Autor ist Redakteur des ND und schreibt unter anderem über Themen aus dem Bereich Religion und Kirche.
Der Autor ist Redakteur des ND und schreibt unter anderem über Themen aus dem Bereich Religion und Kirche.

Silvio Berlusconi ist bestürzt. Man müsse am »gesunden Menschenverstand Europas zweifeln«, entrüstete sich der italienische Regierungschef. Für die in Mailand erscheinende katholische Zeitung »Avvenire« »wird Europa zum Niemandsland« und »verrät so sich selbst und die eigenen Wurzeln«. Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone sieht bereits den drohenden Kahlschlag: »Dieses Europa des 3. Jahrtausends nimmt uns die wertvollsten Symbole weg und lässt uns nur noch die Kürbisse des Halloween-Festes.« Bereits diese drei Äußerungen zum sogenannten Kruzifix-Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte erwecken den Eindruck, der Untergang des Abendlandes stehe nun wahrhaftig bevor.

Ein Kruzifix im Klassenraum einer staatlichen Schule – im verhandelten Fall einer italienischen – verletze die Religionsfreiheit der Schüler, so die Straßburger Richter. Da in Italien das Christentum seit 25 Jahren keine Staatsreligion mehr ist,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.