Wohnungsbauprämie jetzt beantragen

Hausbau

  • Lesedauer: 1 Min.

Noch haben Bausparer und zukünftige Häuslebauer die Chance, Wohnungsbauprämie rückwirkend bis einschließlich 2007 zu beantragen. Stichtag für das Sparjahr 2007 ist der 31. Dezember 2009.

Alleinstehende können für die Sparjahre 2007 und 2008 jeweils bis zu 45,06 Euro, Verheiratete bis zu 90,11 Euro Prämie vom Staat erhalten. Wenn Sie es bisher versäumt haben, schicken Sie die Prämienanträge an die Wohnungsbauprämienstelle Ihrer Bausparkasse.

Die LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse rät allen Bausparern, jetzt auch zu prüfen, ob sie zum Jahresende die prämienbegünstigten Sparbeiträge für das Jahr 2009 von maximal 512 Euro (Alleinstehende) bzw. 1024 Euro (Verheiratete) erreichen. Bis zum 31. Dezember 2009 können die fehlenden Beträge für dieses Jahr noch eingezahlt werden.

Innerhalb der Einkommensgrenzen erhalten Sie darauf 8,8 Prozent Wohnungsbauprämie vom Staat, maximal 45,06 Euro (Alleinstehende) bzw. 90,11 Euro (Verheiratete).

Wohnungsbauprämie ab 2009 neu geregelt

Für ab 1. Januar 2009 abgeschlossene Bausparverträge wird die Wohnungsbauprämie nur noch für Sparleistungen gewährt, die wohnwirtschaftlich verwendet werden. Von dieser dauerhaften Zweckbindung ausgenommen sind junge Leute unter 25 Jahren. Für sie gilt einmalig für den Abschluss eines Bausparvertrags die auch bislang gültige siebenjährige Bindungsfrist und die anschließende freie Verfügbarkeit des Guthabens.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal