Libanon hat endlich seine Koalitionsregierung

Nach fünfmonatigem Ringen steht Kabinett der nationalen Einheit

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Fünf Monate nach den Parlamentswahlen hat Libanon eine neue Regierung. Nach endlos langem Kuhhandel um Ministerposten veröffentlichte der designierte Ministerpräsident Saad Hariri am Montag seine Kabinettsliste.

Die Opposition ist nicht unzufrieden. Rechts Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah Fotos: AFP/Barrak
Die Opposition ist nicht unzufrieden. Rechts Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah Fotos: AFP/Barrak

Gemäß einer libanesischen Vereinbarung gibt es eine Regierung der nationalen Einheit, in der das Mehrheitsbündnis 15 Minister, die Opposition zehn und Präsident Michel Suleiman fünf Minister ernennen. Am Dienstag stellte sich das neue Kabinett den Medien zu einem Fototermin, um anschließend zu seiner ersten Sitzung zusammenzukommen.

Während bis zum Wochenende der frühere General und Ministerpräsident Michel Aoun, dessen Freie Patriotische Bewegung (FPM) maronitischer Christen dem Oppositionslager angehört, um Ministerposten gekämpft hatte, waren es nach der Zustimmung der Opposition plötzlich die Christen aus dem Mehrheitslager »14. März«, die Vorbehalte äußerten. Phalangistenführer Amin Gemayel, der für seine Partei das Bildungsministerium gefordert hatte, zeigte sich mit dem Sozialministerium unzufrieden und dachte laut über einen Rückzug der Phalangisten aus dem Mehrheitsbündnis nach. Der für das Amt vorgesehene Salim al-Sayiegh bli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.