Umstritten

Baltasar Garzón / Der spanische Richter wird vom P.E.N. ausgezeichnet.

  • Michael Kegler
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

1998 ließ Baltasar Garzón, Ermittlungsrichter an einem zentralen Gerichtshof Spaniens, die Baskische Zeitung »Egin« sowie deren Radiosender schließen. Die Redakteure Jabier Salutregi und Teresa Toda wurden zu hohen Haftstrafen verurteilt. Elf Jahre später wurden seine Urteile vom obersten Gerichtshof Spaniens kassiert, seine Methoden für illegal erklärt. Die beiden Journalisten sitzen weiter im Gefängnis, ihre Inhaftierung wird vom »Writers in Prison«-Komitee des internationalen P.E.N regelmäßig angeprangert.

Weltweit bekannt wurde Garzón allerdings ebenfalls 1998 durch seine Anklage gegen den chilenischen Ex-Diktator Pinochet, die letztlich zu dessen Verhaftung in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.