nd-aktuell.de / 18.11.2009 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 17

Time Warner verschenkt Tochter AOL

New York (dpa/ND). Der US-Medienriese Time Warner zieht nach acht verlustreichen Jahren einen Schlussstrich unter ein milliardenschweres Abenteuer: Der Konzern entlässt seine defizitäre Internet-Tochter AOL in die Selbstständigkeit und verschenkt sie an seine Anteilseigner. AOL werde am 9. Dezember aus dem Konzern herausgelöst und am folgenden Tag als eigenständiges Unternehmen an der Börse gehandelt, teilte Time Warner am Montagabend (Ortszeit) nach Börsenschluss mit.

Aktionäre sollen demnach jeweils einen neuen AOL-Anteilsschein für elf Time-Warner-Papiere erhalten. Die verbleibenden Anteile will der Medienriese auf dem Markt verkaufen und die Einnahmen als Gewinn an die Aktionäre ausschütten, denen Teile einer AOL-Aktie zugestanden hätten.

Die einst 100 Milliarden Dollar schwere Fusion von AOL und Time Warner war im Jahr 2001 als Jahrhunderthochzeit gefeiert worden. Nach dem Platzen der Internetblase blieben gigantische Verluste. Die Internetsparte leidet unter sinkenden Nutzerzahlen und niedrigen Werbeeinnahmen. AOL bietet Internetzugänge und Textinhalte im Web an.