nd-aktuell.de / 28.11.2009 / Kultur / Seite 40

Abenteuer für Genießer

»Kochen mit Cocolino«

Heidi Diehl

Cocolino ist ein Meisterkoch. Er kennt sich aus in der Wunderwelt der Gewürze und Geschmäcker. Und er kann seine Freunde Pomo, Dora und Picki-Nicki immer wieder mit seinen Geschichten von abenteuerlichen Reisen in die große weite Genuss-Welt begeistern. Nur über sein linkes blindes Auge schweigt er sich aus, das er so auffällig wie möglich mit einer Spiegelei-Maske bedeckt. Dafür aber erzählt der schlaue Kater besonders gern von den Freunden, die er in aller Welt kennengelernt hat. Wie das Salz in der Suppe seien die.

Apropos Suppe: Wo sich das Schleckermaul auch herumgetrieben hat, auf dem Heimweg in sein Baumhausrestaurant hat er stets die köstlichsten Rezepte dabei. Weil Cocolino auch ein Menschenfreund ist – besonders die kleinen Menschen mag er –, verrät er die Rezepte in seinem »Weltreisebuch«. Naschkätzchen ab fünf Jahren können die eine oder andere Leckerei schon ganz allein kochen oder backen. Sie erkennen sie an einer Kochmütze. Bei den schwierigeren Gerichten, die mit zwei oder drei Kochmützen gekennzeichnet sind, helfen bestimmt Mama, Papa oder ältere Geschwister gern. Denn die von der Gastronomischen Akademie Deutschlands als »bestes Kinderkochbuch, das die Preisrichter je bewertet haben« ausgezeichneten Abenteuer zum Nachkochen und -backen machen auch Erwachsene neugierig auf die Welt der Düfte und Genüsse.

Erfunden wurden Cocolino und seine Freunde von dem Zeichner Oskar Weiss und dem Koch Oskar Marti, der in der Nähe von Bern sein Restaurant »Moospinte« führt. Für dieses, wie die anderen beiden Cocolino-Bücher »Das Dessertbuch« und »Das Abenteuerbuch« gilt eine Reisewarnung: Wer sich mit ihnen auf Entdeckungstour begibt, wird nicht so schnell wieder davon loskommen.

Oski & Oski: Kochen mit Cocolino. Das Weltreisebuch. AT Verlag. 72 S., geb., 14,90 €.