• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Duell mit dem Diktator

Robert Littell: »Das Stalinepigramm«

  • Karlheinz Kasper
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ossip Mandelstam (1891-1938), im »Silbernen Zeitalter« der russischen Literatur neben Anna Achmatowa und Nikolai Gumiljow einer der berühmten Dichter, war nach der Veröffentlichung des Prosatextes »Die Reise nach Armenien« (1933), einem Plädoyer für das Unterwegssein im Denken, in Ungnade gefallen, wurde nicht mehr gedruckt. Er begriff, wer hinter den politischen Schikanen stand, und entwarf im Kopf ein Epigramm gegen Stalin, das er wahren und falschen Freunden vortrug. Darin nannte er Stalin einen »Knechter, Verderber der Seelen und Bauernabschlächter«. Mitte Mai 1934 wurde er verhaftet und in das Lubjankagefängnis gebracht. Ein Selbstmordversuch misslang. Nikolai Bucharin, Anna Achmatowa und Boris Pasternak setzten sich für Mandelstam ein. Sie konnten die Verbannung nicht verhindern, verlängerten sein Leben aber um vier Jahre.

Robert Littell verbinden mit Russland familiäre Wurzeln (seine jüdisch-polnischen Vorfahren verließen das La...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.