• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Das verlorene Paradies

Friedrich Kröhnke weiß von Geborgenheit in der Lesehöhle

  • Michael Sollorz
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Abel ist dreizehn, als ihn seine Mutter, eine Schriftstellerin, auf einer Reise an die Mosel in das Geheimnis einweiht, dass es »zwei Formen der Rettung vor unbestimmter Furcht gibt: Kriminalromane und alle diejenigen Wirkstoffe, deren Namen das Wort Codein enthält. Schon ließ sie durchblicken, dass beides kombinierbar war.«

Vierzig Jahre später, selber längst Schriftsteller geworden und allzu vertraut mit Furcht, der Einsicht in unsere Zerbrechlichkeit, erinnert sich Abel an die Zeit »als alles noch drin war«, wie es in einem frühen Gedicht von Kathrin Schmidt heißt. Er beschreibt die ersten Schritte bei der größten Erkundung seines Lebens, die Initiation in das Zauberreich des Lesens. Seite an Seite mit seinem Zwillingsbruder Alexander dringt er vor in ein Universum voller fremdartiger Welten, die es in ihrer Verborgenheit zu bestaunen gilt, ohne ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.