• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Ein Roman wie Musik

Ketil Bjornstad:»Der Fluß«

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dieser Roman ist zutiefst verstörend, dieser Roman ist zutiefst beglückend. Er ist so real und so schwebend unwirklich wie Musik – wie Beethovens op. 110, wie Mahlers dritte Sinfonie oder wie Joni Mitchells »Bridge Over Troubled Water«. Die Musik und die Liebe sind ständig zugegen – und der Tod. Ja, der Roman gleicht einem feinen, aber unentwirrbaren Gewebe. So schrecklich der Tod ist, so unspektakulär ist er, denn er ist allgegenwärtig. Erzählt wird von der frühen Reife und Vollendung des Pianisten Aksel Vinding. Der blutjunge Künstler zahlt einen hohen Preis. Sein Leben: Gratwanderung zwischen Trauer und Schmerz, Gefahr und Verführung, Forderung und Überforderung. Auf dem Höhepunkt zitiert er Zarathustra aus Mahlers dritter Sinfonie: »Was spricht die tiefe Mitternacht? Ich schlief, ich schlief. Aus tiefem Traum bin ich erwacht. Die Welt ist tief ... Tief ist ihr Weh. Lust – tiefer noch als Herzeleid.« Das ist, was d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.