• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Novemberabend im Nieselregen

Willem Elsschot auf der Suche nach »Maria in der Hafenkneipe«

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eine junge Frau, die in einer Kneipe ihr Kind stillt, kommt in dieser Geschichte tatsächlich vor. Aber ob sie Maria heißt? Jedenfalls ist es nicht die Maria van Dam, die ihre Adresse auf den Boden einer Zigarettenschachtel gekrakelt hat und die nun vielleicht (oder auch nicht) auf die drei Seeleute wartet, die sich in sie verliebt haben. »Schauen Sie mal, drei Reiskacker«, hatte eine alte Frau zu dem Ladenbesitzer gesagt, der hier der Ich-Erzähler ist und Frans Laarmans heißt. »Tatsächlich, als ich nach draußen komme und meinen Kragen für den Trab zur Straßenbahn hochschlage, wird mein Anlauf von drei Schwarzen aufgehalten ... Augen wie Gazellen, langes, pechschwarzes Haar, ein Baumwollanzug, der mich schaudern lässt, und ein schwarzer Prunkmantel wie für eine festliche Gele- genheit ... «

Auf der Rückseite des wunderbar farbig bedruckten Leinenumschlags hatte man schon etwas von den »drei Königen« gelesen, denen bekanntlich einst ein ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.