• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Ein Vermächtnis

Zeitzeuginnen

In seinen 2008 erschienenen »Biographischen Notizen«, einer Bilanz seiner 50-jährigen Tätigkeit als Historiker in Rostock, nennt Karl-Heinz Jahnke unter den Büchern, »die ich noch schreiben wollte«: »Zeitzeuginnen. Zur Erinnerung an Frauen, die gegen Faschismus und Krieg, für Frieden und Menschenrechte eingetreten sind«. Seine Freunde wussten, dass der damals 74-Jährige schon mit einer bösartigen Erkrankung rang. Sie wussten aber auch um seine Energie.

Das Buch, das er noch schreiben wollte, hat er noch geschrieben. Es ist sein letztes und beschließt das Lebenswerk eines Forschers, der mit über 40 Büchern, einer Vielzahl von Biografien und Dokumentationen den Widerständlern gegen Krieg und Faschismus, vor allem der Jugend in Mecklenburg-Vorpommern, Gedenksteine gesetzt hat. Das Vorwort trägt das Datum 2. August 2009. Sechs Wochen später, am 14. September 2009, erlag Jahnke seiner Krankheit.

So ist dieses Buch mit zehn biografischen Ski...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.