• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Die fünf Affären des G.K.

Klaus Huhn über Vereinigungskriminalität

  • Franz-Karl Hitze
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Viele waren ahnungslos, doch manche ahnten, was nach Wende und Mauerfall auf die Ostdeutschen zukommen würde. Klaus Huhn dürfte zu Letzteren gehören. Der erfahrene und namhafte Journalist, bekannt für deftige Buchtitel, hat nach seinem Bestseller im Frühjahr dieses jahres erneut einen Bestseller platziert. Wen wundert's? Leser sind dankbar, wenn Wahrheiten ausgesprochen werden.

Die deutsche Vereinigung bescherte den Ostdeutschen nicht nur neue Gesetze, sondern auch so manch neues Delikt. »Gemordet wurde immer und überall, aber manch andere Untat wandelte sich – auch in Neufünfland«, schreibt Huhn. Für viele Menschen war das Leben aus den Fugen geraten. Drogen und Prostitution waren in der DDR marginal. Und deshalb spricht Huhn auch in diesen Fällen – und nicht nur hinsichtlich der Machenschaften der Treuhand und privater Ostlandreiter, die er in seinem vorherigen Buch angeprangert hat – von Vereinigungskriminalität. I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.