• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Wahrnehmungen

Europas Aufbruch in die Neuzeit

  • Günter Vogler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wer in Annaberg im Erzgebirge die St. Annenkirche besucht, kann an der Empore zwanzig im ersten Viertel des 16. Jahrhunderts von Franz Maidburg gemalte Szenen bewundern, die Männer und Frauen in unterschiedlichen Lebensaltern – von 20 bis 100 Jahren – vorstellen. Was wird aber für die verschiedenen Lebensalter als charakteristisch herausgestellt? Damit sind wir beim Thema Kultur- und Mentalitätsgeschichte.

Überblickswerke zur Kulturgeschichte orientierten sich lange Zeit an der geistigen Kultur und an den Herrschenden. Heute interessieren stärker andere Themen: zum Beispiel Lebensweisen, Mentalitätsgeschichte, Geschlechtergeschichte. Bea Lundt, die an der Universität Flensburg lehrt, unternimmt es, diese Forschungen benutzend, die Epoche vom 16. bis zum 18. Jahrhundert in einer neuen Sicht zu präsentieren: »Mit den vielen Menschen und ihren alltäglichen Erfahrungen, Wahrnehmungen, Aktivitäten und Deutungsmustern beschäftigt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.