• Kultur
  • Bücher zum Verschenken 2009

Im Schatten der Bombe

Die Tragik des J. Robert Oppenheimer

Sein Name steht gleichsam symbolhaft für den Triumph und das Versagen der Wissenschaft im 20. Jahrhundert: J. Robert Oppenheimer. Der amerikanische Physiker verfasste einerseits brillante Arbeiten zur Quantenmechanik und Astrophysik, für die er übrigens nie den Nobelpreis erhielt. Andererseits leitete er den Bau der ersten Atombombe und gab der US-Regierung eine der schlimmsten Massenvernichtungswaffen in die Hände, die über Hiroshima und Nagasaki mit verheerender Wirkung zum Einsatz kam. Und – was oft vergessen wird: Auch Oppenheimer sprach sich im Frühjahr 1945 dafür aus, die Bombe ohne Warnung über Japan zu zünden. Er habe damals fälschlich geglaubt, entschuldigte er sich später, dass eine Kapitulation der Japaner mit anderen Mittel nicht zu erreichen sei. Im Gegensatz jedoch zu Physikern wie Edward Teller, die sich mit Hingabe an der Konstruktion der Wasserstoffbombe beteiligten, vollzog Oppenheimer eine innere Wandlung und w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.