• Kalenderblatt

Franz Ehrlich

  • Martin Stolzenau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In einem aktuellen Nachschlagewerk wird er als »Stararchitekt der SBZ« bezeichnet: Franz Ehrlich, an den jüngst eine Sonderausstellung in Dessau erinnerte.

1907 in Leipzig geboren, zeigte er früh technische sowie künstlerische Begabung. Nach Ausbildung zum Maschinenschlosser und Ingenieurstudium zog es ihn 1927 an das Bauhaus in Dessau. Er fühlte sich alsbald in der Malerei, Plastik, Design sowie der Stadt- und Industrieplanung heimisch. 1930 trat er der KPD bei. Er arbeitete mit Walter Gropius, Mies van der Rohe sowie Hans Poelzig und ab 1933 als freischaffender Künstler in Leipzig. Hier gab er die antifaschistisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.