Strafe gegen NPD-Funktionär bestätigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Neubrandenburg (dpa/ND). Wegen einer illegalen Gedenkaktion für den ehemaligen Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß ist ein NPD- Funktionär vom Landgericht Neubrandenburg zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der 24-Jährige habe am 17. August 2008 in Neustrelitz als Leiter der nicht angemeldeten Demonstration fungiert, stellte Richter Matthias Brandt unter Hinweis auf Videoaufnahmen am Dienstag in der Berufungsverhandlung in Neubrandenburg fest. Der Verurteilte, der für die NPD im Stadtparlament sitzt, muss wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und illegalen Waffenbesitzes 1100 Euro Strafe zahlen. Er besaß einen verbotenen Wurfstern. Mit dem Urteil bestätigte die Kammer ein erstes Urteil des Amtsgerichtes Neustrelitz, gegen dass der 24-Jährige Berufung eingelegt hatte. Eine besondere Rolle kam in dem Prozess einem Internet-Video von Rechtsextremen zu. Das bewies laut Brandt die Leiter-Rolle des Mannes bei dem Gedenkmarsch von rund 50 Rechtsextremen im Neustrelitzer Plattenbau-Stadtteil Kiefernheide.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal