Wald kaum geschützt

BUND fordert Beschränkung der Abholzung

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (epd/ND). Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat von der Bundesregierung einen stärkeren Schutz des hiesigen Waldes gefordert. Die Waldzerstörung sei weltweit eine der größten Gefährdungen der Lebensgrundlage, sagte BUND-Vorsitzender Hubert Weiger am Mittwoch in Berlin. Deutschland sei kein Vorbild beim Waldschutz.

Wegen der drastisch gestiegenen Abholzung speichere der deutsche Wald nur noch zwei Prozent der von Industrie, Haushalten, Landwirtschaft und Verkehr emittierten 830 Millionen Tonnen Kohlendioxid, sagte Weiger. In Deutschland gebe es zu wenig alte Bäume sowie zu wenig Laubbäume, die besonders das klimaschädliche Treibhausgas binden. Darüber hinaus würden rund 93 Prozent des nachwachsenden Holzes genutzt, so Weiger. »Das schadet nicht nur dem Klima, sondern bedroht auch die biologische Vielfalt.«

Damit mehr Kohlendioxid gebunden werden könne, müssten mehr Bäume und Holz im Wald verbleiben. In Laubwäldern ab 60 Jahren seien die Holzeinschläge solange auf die Hälfte des laufenden Zuwachses zu begrenzen, bis der geforderte Vorratsaufbau erreicht sei, sagte BUND-Waldexperte Ulrich Mergner. Die durchschnittlichen Holzvorräte in den Laub- und Tannenwäldern müssten verdoppelt, in stabilen Kiefernwäldern müssten die Vorräte um 50 Prozent angehoben werden. Mittelfristig sollten insgesamt zehn Prozent der Waldfläche aus der Nutzung herausgenommen werden. Foto: dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal